GDL-Streik angekündigt
Zeitraum: 07.12. abends bis einschließlich 08.12.

Variobahn 6NGT-LDZ

Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz – Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung.

Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden.

Insgesamt verfügt die City-Bahn Chemnitz über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416), die im Straßenbahnbetriebshof Adelsberg der CVAG gewartet werden.

Der Fahrzeugtyp Variobahn 6NGT-LDZ sind auf der Strecke C11 Chemnitz – Stollberg unterwegs.

Seitenansicht 6NGT-LDZ
Seitenansicht 6NGT-LDZ

Abmessungen

Länge31.380 mm
Breite2.650 mm
Höhe3.350 mm
Einstiegshöhe300 mm

Lasten

Leergewicht mit Vorräten37.800 kg
Maximale Nutzlast21.200 kg

Fahrwerk

Spurweite1.435 mm
Kleinster befahrbarer
Bogenhalbmesser
20.000 mm
Raddurchmesser (neu/ abgenutzt)663/ 623 mm

Platzangebot

Fahrgastsitzplätze73
davon Klappsitze5
Stehplätze124

Antrieb/ Sonstiges

Fahrdraht-Nennspannung600 V/ 750V
Fahrmotor­leistung im Nennpunkt8×45 kW
Höchst­geschwindigkeit80 km/h
LeittechnikMICAS® – Computer­technologie mit integriertem Fahrzeug-Zubringerbus (IFZ)
Baujahr2001