GDL-Streik angekündigt
Zeitraum: 07.12. abends bis einschließlich 08.12.

Streik: Trotz attraktivem Angebot des Unternehmens – Gewerkschaft wird City-Bahn bestreiken

  • Lokführergewerkschaft bricht Tarifverhandlungen mit City-Bahn nach nur einer Stunde ab
  • City-Bahn-Geschäftsführer: „War über Abbruch erstaunt“
  • Streiktermin wurde für Mittwochabend leider kurzfristig bekanntgegeben

Chemnitz – Die Tarifverhandlungen zwischen City-Bahn Chemnitz und Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) wurden von der GDL abgebrochen. Die City-Bahn hatte ein attraktives Angebot auf den Tisch gelegt, konnte allerdings auf die Forderung nach einer 35-h-Arbeitswoche nicht eingehen.

City-Bahn-Geschäftsführer Friedbert Straube: „Unser Angebot entsprach dem, was in vielen anderen Tarifabschlüssen als Ergebnis herauskam – und das sollen die City-Bahner auch bekommen.“


Knackpunkt der Verhandlungen: Die GDL fordert die Senkung der Arbeitszeit auf eine 35-h-Arbeitswoche und gleichzeitig über 25 % mehr Lohn. Friedbert Straube: „Das kann sich die Branche personell gar nicht leisten. Und selbst wenn: Würden wir damit anfangen, zögen wir Fachkräfte aus anderen Branchen an, die selbst unter Fachkräftemangel leiden: Rettungssanitäter, Alten- und Krankenpfleger zum Beispiel. Diese Krise zu befeuern, kann nicht Zweck von Tarifverhandlungen und Aufgabe von kommunalen Unternehmen sein. Das habe ich so deutlich gesagt.“


Die GDL hat am Dienstagabend mitgeteilt, auch die City-Bahn vom 15.11. 22 Uhr bis 16.11. 18 Uhr zu bestreiken.


Fahrgäste beachten bitte, dass der Betrieb ggf. bereits vor 22 Uhr eingeschränkt werden muss und nach Streikende nur schrittweise wieder aufgenommen wird. Weitere Verkehrshinweise folgen am Mittwoch.

Ansprechpartner

Falk Ester

Pressesprecher City-Bahn Chemnitz

Telefon: +49 151 171 036 60
Mail: presse@city-bahn.de